Sonntag, 19. Juni 2016

Authentizität

Ich glaube jeder Mensch
hat von sich selber
ein Idealbild
so wie er gerne wäre
und sich wünscht
dass die Anderen ihn so sähen

Nur leider sieht die Wirklichkeit
nicht so freundlich
auf unser Selbstbild
und stößt uns manchmal
recht schmerzhaft
auf unsere unbequemen Seiten

So wird aus meiner Geradlinigkeit
in den Augen anderer Menschen
Unhöflichkeit oder Sturheit
aus meiner Empathie
wird Aufdringlichkeit
und mein Optimismus
wandelt sich in Naivität

Es liegt also
im Auge des Betrachters
ob unsere Eigenschaften
so zum Tragen kommen
wie wir es wünschen
oder ob sie
zum Ärgernis werden

Für mich ziehe ich
den Schluss daraus
mir die Menschen zu suchen
die meinen Eigenschaften
das abgewinnen können
was meiner Intention entspricht

Und um keinen Preis
werde ich mich verbiegen lassen
um Menschen zu gefallen
die mich vielleicht auch
mutwillig falsch interpretieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen